Mahler für Posaune

Posaunen sind Mahler keineswegs fremd, fremdartig ist jedoch, wie der Jazz-Posaunist und musikalische Experimentator Bertl Mütter ausgewählte Lieder von Gustav Mahler auf nur einer Posaune interpretiert.

Seine neueste CD mütterkinderlieder nachmahler widmet der gebürtige Steyrer und nunmehr Wahlsteirer Bertl Mütter der Aufarbeitung des Mahlerschen Liedguts für moderne Ohren.

Dabei geht Mütter mit dem Werk des großen Symphonikers durchaus respektvoll um, auch läuft es nicht auf Anleihen von Versatzstücken bei einem gerade hoch im Kurs Stehenden hinaus. Bertl Mütter ist durchaus Eigenes und Eigenständiges gelungen – wie man das von ihm gewohnt ist.

Der augenfälligste Kontrast ergibt sich wohl daraus, dass Mütter bei solchen Projekten am liebsten alleine arbeitet: die Breite und Tiefe von Mahlers Orchestrationsgenie mit nur einer Posaune einzufangen, ist schon eine Leistung, nachgerade weil es ganz und gar nicht eindimensional klingt. Mütter ist mehr als ein Virtuose auf seinem Instrument, das er zerlegt wie zusammengebaut zu spielen versteht. Und diese Dekontruktion tritt nicht nur sein Instrument, sondern selbstredend auch das Werk, das er sich auserkoren hat. Mütter ist in der Performance zuhause, der Auf-führung im randständigen Sinne.

Wenn Bertl Mütter sich etwa Wenn Dein Mütterlein tritt zur Tür herein vornimmt, dann bleibt davon ein Skelett zurück, das in seiner Trauer über den Verlust zum Hörbild eines radikalen Verlusts wird, in der Reduktion auf das Wesentliche der Partitur zu einem Destillat reinsten Mahlers, könnte man sagen.

Die fünf Lieder auf dem Zyklus Kindertotenlieder werden eingerahmt und verbunden durch frei improvisierte Intermezzi, in denen Motive aus anderen Werken Mahlers gestreift werden; nicht umsonst ist Mütter in der Lage, den ersten Satz der Fünften mit allen Stimmen vorzusingen – seine Liebe zu Mahler ist tief verwurzelt und hat hier bemerkenswerte Früchte getragen.

Völlig frappierend aber in sich logisch ist es daher, dass die Beschränkung auf ein Instrument aus Mahlers Klangkosmos eine nicht minder kosmische einzige Melodie zu machen versteht.

Print Friendly, PDF & Email

1 comment to Mahler für Posaune

  • na da staun ich aber – danke für den freundlichen bericht. ich würde mich über eine kontaktaufnahme freuen. herzlich,
    bertl mütter, steyr
    (nach geburtssteyrer, studiumsgrazer, wahlwiener nun wieder steyrer, diesmal, weil freiwillig, tatsächlich wahl;-)

Leave a Reply

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.